top of page
  • Andrea Kälin

Ronda und Grazalema...ich bin daaaa

...nur schon weil es so poetisch klingt:-)








Bildquelle: meine


Ronda...flüster mit deine Geschichte zu

Ronda, die Stadt auf dem Fels. Ich liebe liebe lieeeebbeee Altstädte…weil…naja, weil sie Geschichte in sich tragen, weil sie von vergangenen Zeiten erzählen wo die Menschen noch grandiose Bauwerke erschufen ganz ohne all die Maschinen und planenden Computer….mit ihren Händen die Schwielen trugen von der harten Arbeit…wo ein Bauwerk JAHRE brauchte um fertig zu werden anstatt wie heute Monate…in Zeiten wo sie ohne all die Technick mit ihren puren Visionen kreierten und erschufen….jedoch sicher auch mit vielen Menschen die sehr viel Schweiss, Blut und vielleicht auch ihr Leben liessen dabei.

Ich schlendere gerne durch die Mauern und versuche mir diese Zeiten vorzustellen. Wie es ausgesehen haben mochte VOR all den Menschen die nun hier flanieren. Wie die Menschen von dazumal reagieren würden würden sie sehen, wies es JETZT aussieht und was ich sagen würde wenn ich plötzlich ein paar Jahrhunderte Zeit-vor-beamen könnte;-)


Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft...ein nie endender Fluss

In Grazalema wollte ich wandern, es rief mich nach Bewegung, nach Natur.

Also, für alle…die noch nie woanders als in der Schweiz gewandert sind…denkt nicht…dass ihr anderswo so luxuriös detailliert genaue Wandernetze findet. Schon in Kroatien musste ich lernen, dass ich mir zwar gerne sehr ambitiös einen Wanderweg aussuchen kann….ich aber höchstens genau NUR den Startpunkt korrekt finde…der Rest,...wo du durchgehst und am Ende rauskommst...bleibt ein unvorhersehbares Abenteuer...;-)


Hier muss man sich schon auf Ungewisses einlassen….also so auf Wanderzeichen die einfach keine Bezeichnung drauf haben. Oder Wanderzeichen die am Boden liegen…zunderobsi. Oder Kreuzungen mittendrin mit 5 möglichen Wegen und gar KEINEM Zeichen. Naja…man muss so ein bitzeli die innere Navigation einschalten, vertrauen und die Möglichkeit akzeptieren, dass man nie und nimmer den GEPLANTEN Weg FINDET…geschweige denn GEHT;-)


Aber he…ich ging einen Weg, der war mega schön…und kam bei Ellie wieder an….so what? Ende gut, alles gut…

Nach 2 Tagen und 2 Wanderungen gings weiter nach Nerja.

Da war ich vor 4 Jahren auch und habe mich schon dazumal ein bitzeli verguckt. Swwweettttt kleine Gässlis und Bärlis und Restauräntlis und Lädelis und aahhhh…einfach so schööönnnn.

Ich kam am Campingplatz an und beim einchecken kam eine Frau auf mich zu und sagte „ah, eine Schweizerin.“ Zagg…so waren Heidi und ich connected….also manchmal schluck ich echt fast einen Kanarienvogel vor lauter Staunen wie das Leben es immerwieder schafft, mich zu FÜHREN.


An Plätze, zu Orten, mit Menschen zusammen. Das ist manchmal echt nicht mänschemöglich. Denn mit Heidi und Othmar verbrachte ich in den nächsten Tage sooo viele sehr leicht und ungezwungene Stunden….lustig hatten wirs….glustig mit feinem Essen…spannenden Gesprächen und interessanten Erzählungen aus ihrem Leben. Ich gebs zu…ich bin ja so voll der Lebensgeschichten Junkie…war ich schon immer….find ich einfach geil so Storys of life anzuhören….das beflügelt und inspiriert mich auf allen Ebenen.

Ich glaub da hängt noch ein bisschen vom Philisophen Sokrates in meinen Genen rum...der tat als Philisoph nicht viel mehr als auf die Strasse gehen...mit Menschen zu reden...ihre Wahrheiten anhören...diese zu mischeln...und DARAUS dann ganz schlaue Sätze und Ansichten zu formen;-)


Und am Ende der Zeit fragte mich Heidi..ob ich mir vorstellen könnte sie zu massieren. Hallloooo…Heidi…whattt a question…of course!!!! Doch diese Story …aqui hä:;-)



Und was lerne ich daraus?


FLOW und folge den inneren...und der Weg eröffnet sich von alleine;-)

0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page