top of page
Andrea Kälin

Oh Fensterlein kommet, oh kommet doch all...

Updated: Aug 28, 2021

...Mission "Lichtwerdung" ist voll am laufen....und ich am chnorzen:-)




Bildquelle: meine


Next step...next challenge....Fenster. Wie spannend es im Vorfeld war, es waren ALLE denen ich es erzählte fast schon ängstlich beim Thema Fenster:-) uiiiii....da komm ich dir nicht helfen....ein LOCH ins Blech schneiden? jesses nein....pass blosss auf, dass du nicht zuviel raus schneidest:-)


Ich war spannenderweise voll gechillt weil ich dachte: naja, das Loch wird ja wieder verschlossen. Und was ist worst case? Ich schneide zuviel raus ja....und dann? Muss ich halt ein grösseres Fenster holen. Thats it.


Im Gegenteil, ich habe mich sehr auf das Fenster gefreut. Obwohl ich gaaannnnzzzz. lange diese Fenster nicht "gespürt" habe. Sternefüüfeli das war ein Act:-) Ich wusste nicht welche ART Fenster ob schieben, nach aussen öffnen oder rund...ich wusste nicht welche Grösse und ich wusste nicht WO. Und dabei waren die Lieferzeiten durch die Pandemie und den Camperausbau Boom elend lange. Doch irgendwann habe ich mich gechilllt und mir gesagt:


Chääällliiii....relaaxxxx....bis DU weisst welche Fenster du willst, werden auch wieder Fenster auf dem Markt verfügbar sein.

und Voila....genau soooo wars:-)

Manchmal erledigen sich gewisse Themen von alleine wenn man nur lange genug wartet ...nüd wahr:-)

So hatte ich nun die Fenster....schon 70 Tutorials gesehen...die Guys von Wärchzüg um Rat gefragt und DANN dachte ich: ich bin vooollll parat und die Checkerin...das wird eine smoothe und sehr coole Sache.


Unterschätze nie die Macht des Unvorhergesehenen

Tja, der TAG der TAGE kam...es werde Licht...ich war hibbelig bibbelig und sooo dermassen freudig nervös auf diese Fenster....auch auf den Arbeitsprozess.

Ich hatte vorgängig (wie ICH fand:-)) ein geiles mis-en-place gemacht...hatte den benötigten Holz Rahmen schon ready, die Ausschnitt-Schablone parat. ICH WAR SOWAS VON dermassen und unglaublich BEREIT...also bereiterer konnte ich gar nicht sein:-)


Ich dann so mal abgemessen von innen, abgedeckt...freudig die ersten Löcher gebohrt und das Blech rausgeschnitten.

Und es passierte...was passieren musste wenn man sich zu sehr von der eigenen und der Furcht ANDERER beeinflussen lässt.


Ich habe ZUWENIG rausgeschnitten!

Aber eben nicht wenigstens soooo VIEL zu wenig um nochmal easy nachschneiden zu können. Nein...viel schlimmer...nur so 3 MILLIMETER zu wenig. Na gaaannzzzz toll Schöberli!!!! Mit meinen Stichsägen Skills war es nicht mehr möglich...3 mm auszubessern.

Ratet mal zu was das geführt hat?


jaja....erstmal zu Emotions-Entstauung durch sehr laute und sehr viele Fluchworte die ich schon gaaannzz lange nicht mehr benutzt habe, die sich aber unglaublich GUT angefühlt haben:-)....UUUNNNDDDD...zu knapp 1,5h NACHFEILEN....von HAND.


Am Ende des Tages hats trotzdem nicht so wirklich reingepasst und ich war überfordert...verzweifelt und am Ende der Kräfte und auch sooowaassss von am aller hintersten Ende der Geduld. Ich konnte keine Lösung finden weil ich noch nicht mal das PROBLEM ganz erfassen konnte....aaaahhhhhhh.....

Ich hab mir immerwieder gesagt: aattttmmeeee Chäli...aatttmmeeee....stell dir einfach vor wie du vom Bett aus aus diesem Fenster schaust und das Meer betrachtest. Stell dir vor dein Traummann läuft vielleicht eines Tages vor diesem Fenster durch und du würdest ihn glatt verpassen wenn dieses Fenster nicht da wäre:-) Es lohnt sich...glaub mir....es lohnt sich gewaltig dieses Fenster...keep on going.


Doch dann hab ich mir gesagt:


STOP-BREATHE-THINK-and ACT again

Das ist so ein Anti-Panik-Satz beim Tauchen. Super effizient in allen Lebenslagen und Blockaden. Ich habe die Arbeit niedergelegt...Ellie guuuuttt zugeredet dass alles gut kommt, bestimmt...irgendwie...irgendwann...(oder eher wohl MIR selbst), bin nach Hause, habe geschlafen und am Morgen nochmal 7 Tutorials geschaut. Da die Vicki von Vanilla Icedream https://www.vanillaicedream.com/ in ihrem Fenstereinbau Video gesagt: "ich bin grad verzweifelt und ratlos und weiss nicht, wie es weitergehen soll. Holt euch beim ersten Fenster vielleicht Hilfe und ich verspreche dir, es WIRD besser und einfacher." oh ich hätte ihr um den Hals fallen können. Also ging es auch ANDEREN so. Ich war nicht alleine und ich musste mich nicht mehr als das grösste Stabi fühlen:-)


Manchmal muss man es einfach RUHEN lassen und am nächsten Tag mit neuer Energie wieder heran zu gehen.

Dann war ich am nächsten Tag um 7.00 bei Ellie mit neuem Mut und wieder im Flow. Geputzt, geklebt, gehofft, geschraubt und so wenig wie möglich zu viel gedacht:-)

Manchmal bringt das zuviele DENKEN mir grössere Probleme als ich eigentlich hätte....manchmal sollte ich mehr einfach TUN.

Es hat noch immer nicht gaaannzzz smooth in den Ausschnitt gepasst...doch ich habe mich dann entschieden den Kampf auszugeben und die Inperfektion anzuerkennen. Es war nicht sooo schlimm...als dass ich es nicht hätte lösen können mit einer schönen Dichtungsfuge:-) Und für das zweite Fenster weiss ich schonmal...wie ich es NICHT mehr mache:-) Der Optimierungsprozess läuft bereits:-)


Meine emotionalen Zustände während des Einbaus:-)


Vorher...in between...nachher....


Erkenntnis des Tages:


am Ende..kommt immer alles GUT...irgendwie:-)

Erstes Fenster CHECK....mögen die 2 Weiteren folgen...und das Licht den Weg in Ellies Innere finden:-)



0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page