top of page
  • Andrea Kälin

Fire is in the Ellie House....

... wenn das Element Feuer ruft...:-)






Bildquelle: meine


Burn Baby burn

Feuer...jaaaa...es hat von Beginn an gerufen. Don's ask me why...es rief einfach. Als es um das Thema Heizung ging, wusste ich schon, dass es Feuer sein wird. Ohne zu wissen ob dies überhaupt möglich ist einen Holzofen zu installieren. Doch alles Andere war keine Option. Doch plötzlich fand ich diesen zauberhaften Holzofen...den littly tiny stove...erschaffen von Andres...einem Mann der das Feuer in sich trägt, Vanlifer und Abenteurer, Tüftler und Handyman.


Doch dieses Projekt musste noch warten, auf die richtige Zeit, die finanziellen Mittel...bis jetzt.

Bestellt...erwartet...abgeholt. Andres hat mir alles genau erklärt bei der Abholung...und ich hatte so null Bedenken für den Einbau....bis...ja bis er zu diesem einen Schritt kam und sagte "hier musst du zu zweit sein". VON da an hatte ich Angst und musste die Tränen runterschlucken. Denn da gab es niemanden ausser mir an diesen Tagen an denen ich den Einbau plante. Da war nur me, myself and I.

Er erklärte mir wie es gehen sollte...und ich SAH es nicht vor meinem innneren Auge...ich verstand null komme nichts von dem was er sagte....und hatte ja eh schon abgehängt vor lauter Angst.


Huiuiui...

kennst du das auch? Wenn du solche Angst hast vor etwas, dass du eigentlich gleich alles hinschmeissen möchtest?


Doch ja, was soll ich sagen, Ellie bringt mich immerwieder über mich selbst hinaus. So holte ich meinen taucherischen Anti Panik Satz hervor und sagte mir immer wieder "Stop, Breathe, Think and Act"


Wenn ich eines gelernt habe mit Ellie dann das: "Denke nie zu weit. Beginne immer bei einem Schritt, von dem du weisst, dass dus hinkriegst. Und von da, mache Einen nach dem Anderen. So kommst du in den Flow, und der wird dich ans Ziel führen."

So begann ich bei diesem einen Schritt von dem ich wusste das ich ihn hinkriege. Beim Kästchen:-)

Oh wie schön es ist in den Werkstätten meines Vaters und Grossvaters zu wirken, zu erschaffen. Ihre Werkzeuge zu nutzen, ihre Präsenz zu spüren, begleitet zu werden mit ihren Ratschlägen durch innere Impulse. Maschinen anzustellen die seit ihrem Ableben kaum mehr genutzt wurden...Dinge die noch genauso da liegen wie sie sie hinterlassen haben bei ihren letzten Wirkungs Tagen. Und dann spüre ich die Verbindung mit ihnen, dass sie präsent sind, dass sie auf mich aufpassen oder schmunzeln wenn etwas schief geht oder etwas ganz schräg ist weil GERADE nicht mein Talent ist:-), stolz sind dass ich es trotzdem hinkriege, mir zureden wenn ich zweifle, mich motivieren trotzdem weiter zu machen. Ja, handwerklich zu arbeiten ist für mich manchmal wie ein Trance Zustand. Und dann verstehe ich, weshalb die 2 soooo viel Zeit mit erschaffen verbracht haben. Mein Grossvater war viele Stunden in der Holzwerkstatt verbracht und gewerchelt, mein Vater hat 2 DKW Oldtimer in hunderten von Stunden neu erschaffen. Ja es hat was meditatives. Es ist ein abtauchen in die Schöpferkraft, in die Kreativität. In sich selbst. Ein Prozess des Verwirklichen und Manifestierens von inneren Bildern. Ein Prozess zwischen tiefer Ruhe und immerwieder nerven weil etwas nicht funktioniert oder schief geht...zwischen tief atmen und Lösungen finden um wieder in den Flow und zur Ruhe zurückzukehren.


Und genau so...kam das Feuer zu Ellie. Beim Schritt wo ich zu zweit hätte sein sollen...musste halt Klebeband als Helfer hinhalten:-) Beim Bauprozess ist bei mir auch immer Chaos präsent...doch schon Nietzsche sagte:


„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“

aus „Also sprach Zarathustra“ von Friedrich Nietzsche



Und glaub mir..manchmal muss ich über mich selbst lachen. Wenn ich an einem Tag völlig sicher und überzeugt bin es RICHTIG zu machen...weiss ich am nächsten nicht mal mehr WIE ich es gemacht habe oder was ich mir dabei gedacht habe:-)

Auch das ist part of it...und mittlerweile lache ich darüber:-) Es gibt immer für alles eine Lösung....


Doch tadaaa...es hat geklappt...mein little tiny stove ist drin...alles funktioniert...er wärmt mich und die Magie des Feuers verzaubert, die züngelnden Flammen sind besser als jeder TV Abend.


Céline Schaub von https://www.celineschaub.ch/ hat mir ein grosses Geschenk gemacht. Sie trägt die Feuerfrau in sich und hat für mich eine wunderbare Feuerzeremonie gestaltet in der ich den Feuerfunken rufen, willkommen heissen und entfachen durfte....in Ellie UND in mir.

Ich danke dir aus tiefstem Herzen liebste Wegbegleiterin...für dein Wirken und dein SEIN...deine zauberhafte Freundschaft und den Weg, den wir bereits gemeinsam zurückgelegt haben. You are a shining light in my life!


PS: schau mal auf ihre Webseite...ihr Wirken ist transformierend, heilend und Frieden bringend.



Hier noch ein paar Impressionen vom Einbau Prozess...und dann...



let there be fire in your life...








0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page