top of page
  • Andrea Kälin

Dann...war da tausendundeine Nacht in Alhambra

...und meine Augen und Herzli funkelten








Bildquelle: meine


Wo bist du Aladin? Schnapp dir deinen schicko Teppich Friend und flieg zu mir:-)

Alhambra. Ich hatte sooo absolut keinen blassen Schimmer was das ist….doch es klang schon wie aus tausend und einer Nacht...also klang es nach MIR:-) Meine Freundin Christine hat mir das empfohlen und da ich ihr ja blind vertraue…fuhr ich hin und liess mich surprisen. Was mir selbstnatüterli nicht bewusst war…war…dass ich da nicht so gaaannzzz alleine hin will:-)

Upsidupsi….einen Tag vorher wollte ich Tickets buchen. Denn da kann man eben nicht einfach so reinlatschen…neinnein…da brauchts Tickets…Ausweis und ein vorgebuchtes festes Zeitfenster…holy moly…ab DA dachte ich, dass dies wohl eher was Grösseres sein muss. Ja bravo Schmidi….Tickets…SOLD OUT. Ausgebucht. Hä…bitte…off Season und KEINE Tickets mehr? Mached ihr Spässli? Ich konnte es nicht glauben. Da brauchte es einen tieeeeffeeennn tiefen Schnuufer. Es gibt allerdings so Tatsachen, die akzeptiere ich nicht so einfach:-) Das muss wohl am Widder-Grindli liegen wie das mein 2. Partner Ron immer sagte:-)


Ja…und so…versuchte ich es nochmal und voila…da waren wie aus Zauberhand wieder Tickets verfügbar für den nächsten Tag. Na wer sagts denn….begonnen zu buchen…falschen Knopf gedrückt…zagg….raus aus dem System…Tickets weg.


Jaaaa und ab diesem Moment kamen dann ein paar Wörter aus meinem Munde die….jääää die man in einem öffentlichen Blog nicht wiedergeben kann ohne befürchten zu müssen, dass er zackig gelöscht wird:-) Auuusseeerr…jemand möchte sie hören…dann schreibt eine PN,,, wie meine Freundin Christind letztens sagte nachdem ich meine Sprachnachricht unterbrach mit den Worten „sorry, ich muss aufhören und ein bitzeli fluchen!“ und sie dann sagte „bisch verruckt? Ich will diese Wörter hören, vielleicht kann ich ja noch was lernen“:-) jaaaa Leute….es gibt Freundinnen UND eben solche wahren FREUNDINNEN die JEDE Seite an einem lieben :-)smile…


Na gut….nach einer geschlagenen Stunde hatte ich mein Ticket für Alhambra....bämm...geht doch. Der Typ im Camping meinte da hätte ich aber schön Glück gehabt, normalerweise könne man das vergessen einen Tag vorher. Ich erwiderte „Glück? Das hatte soviel mit GLÜCK zu tun wie ein Rocker mit Batik Shirt und Birkenstock zu tun hat. Sondern mit verstehen des Systems, Durchhaltewillen, fantasievollen Fluchworten…vielen OHM’s und Atemzügen sowie Kämpfernatur und „ICH WILL JETZT DA REEEEINNNN“ Täubeli-Spirit“:-)


Ja gut…am nächsten Tag war ich in Alhambra…und war und war und war….4,5h lang lief ich staunend durch diese Gemäuer und Gärten. Ein Regierungspalast der Sultanen mit Räumen und Gärten…ich sags euch…da knie ich nieder vor dieser architektonischen Kunst und dieser unbeschreiblichen Schönheit.

Ein MUST eines jeden Besuches…für etwas „geplantere“ Menschen empfehle ich jedoch frühzeitiges buchen…smile.


Am nächsten Tag wartete schon das nächste Adventure. Mein ausgeprägtes Kletteräffli -Gen wurde reaktiviert…jaaaaaahaaa…auch meine Kletterausrüstung war ziiieemmlich grumpy mit mir dass ich es 2 Jahre nicht mehr gebraucht habe. So war ich mit Edu, einem Kletterguide an der Wand und hatte anfangs ein ziemlich flattriges Gefühl. Doch Edu war grandios, simply amazing. Wir haben viel gelacht und er hatte ganz spezielle Lernmethoden ...zum Beispiel hat er mich ins „Problem“ klettern lassen damit ich danach die Lösung verstehe:-) was übrigens eine seeehhrrr effiziente Methode ist, denn hätte er er mir vorher NUR erklärt, ich hätts nicht gecheckt was er meint:-)


Er nannte mich dann „flexible woman“ weil er laut seinen Aussagen wenige trifft die so beweglich seien an der Wand, das Bein so weit oben platzieren können und dann noch die Power hätten um sich hoch zu drücken (strange to hear that...aber denke dann kann ich wohl mein Gefühl total unbeweglich und steif zu sein getrost beiseite legen, smile:-))


Und was lernt man daraus? Nicht gleich aufgeben...Widder Grindli durestiere lohnt sich manchmal und Eigenwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung liegen manchmal wweeeiittt voneinander entfernt:-)



0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page