top of page
  • Andrea Kälin

3 Wochen entdecken, erkunden, wandern, verlaufen, wiederfinden, Strassenkarten Navi kreieren

...wenns mal nicht nach dem Schnürchen läuft...und man dann halt ein Neues Schnüürli findet:-)






Bildquelle: meine


Rudimentäres Navigations System "old Style"

Da habe ich doch EEEXXTRAAAA ein neues Handy Abo gemacht kurz vor der Abreise INKLUSIVE Kroatien. Und was passiert nach 10d? Kroatien ist RAUS aus dem Abo und ich somit ohne Internet.

Im ersten Moment wusste ich nicht ob ich einen Panikanfall kriegen sollte...oder besser einen Wutausbruch...oder eine Hyperventilations Tüte brauche oder ob eins nach dem Anderen die optimalste Version wäre:-) Ich war grad hilflos überfordert. Es war schon abends um 18.00 als ich es bemerkte, kurz vor dem Nachtessen gehen und am nächsten Tag wollte ich früh los.

Und nun? ookkk....erstmal nen Beruhigungs Schnäpsli welche mir die Buoffenalp glücklicherweise noch mitgegeben hat....Man merke: schadet nie sowas für Notfälle dabei zu haben:-) Okok...aaatttmeeennn Chäli...Lösungsorientiert denken....es ging doch mal auch OHNE Mister Google oberschlau. Strassenkarte...haaa....genau....da gabs mal was....Australien anno dazumal im Jahre 01 gings ja auch so. Nur hatte ich da eine Beifahrerin die mir den Weg wies....zumindest bis nach Sidney...von da an waren wir so dermassen lost...dass wir per Zufall und krasser universeller Fügung schonwieder richtig waren:-)

Okkkk....gibts Strassenkarten überhaupt noch? Also der Typ an der Camping Rezeption bezweifelte, dass ich sowas noch finden werde. Na toll...danke für die Motivation Mister, das hat dann meine Laune nicht zwangsläufig gehoben:-)

Der kleine Supermarkt hatte sie allerdings tatsächlich...kraaassss....:-) ja toll...und wie jetzt weiter? Ich kann ja nicht fahren, Verkehr achten und Karte lesen. Ausser sie sperren zufälligerweise gleich alle Strassen zwecks Chäli-Gefahr auf den Strassen Kroatiens:-)


Guuuttt...ääähhh....Post its müssen her....auf denen notier ich mir ALLE Abzweigungen mit Strassennummern...checke sie noch gegen im WLAN mit Google Maps. Haaa...super....da gibts Strassen, die gibts auf der Karte nicht. Haaa....ookkk....ich bete zur Sicherheit noch ein bitzeli zu jeglichen Göttern ALLER Kulturen...das sollte dann reichen um ich an meine Ziele zu bringen...EINER von denen weiss dann sicher den Weg red ich mir ein:-)


Ja...und bis jetzt...hat ALLES ganz wunderprächtig geklappt. Haaa....wer braucht schon Google Navi:-) (jetzt kann ich ja ne grosse Klappe haben...smile:-))


Beim erkunden eines Ortes...lasse ich mich leiten, von den Augen meines Herzens, lasse mich führen von meinen inneren Impulsen und suche die Dinge, die in keinem Reiseführer stehen

Hier ein kurzes Dia Schowli über die vergangenen 3 Wochen und some magic moments:




Wandern ist der Chälis Lust...nur in Kroatien ist die Lust ein münimü verändert geworden

Das Wandern hier in Kroatien ist für ein Schweizer Wandernetz gewohntes Wanderfinkli doch eher...naja...sagen wir mal...challenging:-)

Die Wanderungen fangen immer sehr gut an...echt...bei manchen findet man sogar echt gute Beschriftungen durch rot weisse Punkte überall. Nur ist es dann manchmal so...dass diese urplötzlich an einer Kreuzung mit 3 möglichen Wegen aufhören....oder WENN es Tafeln HAT mit Ortsbeschriftung drauf...dann zeigen sie vielfach in eine undefinierbare Richtung:-)

Ich möchte auch gar nicht "möggen" darüber...meine immerhin gibt es Wanderungen:-)

So nach der dritten missgeleiteten Wanderungen musste ich einfach meinen Mindset ändern und die Vorstellung einer gelingenden Wanderung so a la Schweizer Perfektion ablegen hin zu "ich beginne irgendwo und lasse mich überraschen wo ich am Ende rauskomme und wie wieder zurück zu Ellie gelange und Zeitvorgaben...die muss ich per se komplett aus der Planung streichen...es gaht solangs gaht halt":-)


So auch die Wanderung mit Michi und Manuela. Toll hat sie begonnen...ich war echt verblüfft...bis wir irgendwann gar keine Zeichen mehr sahen und uns...natüterli heillos verliefen. Gut...zurück zur Strasse...mitten in der brütenden Hitze...einmal mehr. Heilandsacki...ist das so ein "kroatisches-Siebesiech-Challenge" Ding, Hauptsache in der Mittagshitze auf offener Strasse latschen?:-)


Gut, wir DACHTEN mit der supersmarten Strategie "Strasse" kommen wir garantiert am kürzesten, ,sichersten und schnellsten zu ihrem Auto. Haaaaa.....wir dachten nur nicht daran, dass jedes unserer Hirne eine überhitzte und nicht mehr ganz funktionstüchtige Slimy-Masse geworden ist. Als wir bemerkten, dass wir doch WIEDER chrüüzverkehrt sind waren wir schon 5h unterwegs statt 2,5 und es musste erst ein Restaurant her. Der Kellner hat uns angeschaut, als kämen wir direkt von einer 30 tägigen Dschungelexpedition...ich war froh hat er uns überhaupt reingelassen so wie wir aussahen...und ich vermute unser Körpergeruch war auch nicht mehr lieblich Rosenduft gleich:-)

Nach zusammen 8 Fläschchen kalten Getränken sagte ich: so meine Lieben, vor 10 Jahren hätte es mein Ego nicht zugelassen NICHT zum Auto zurück zu laufen...aber JETZT, scheiss ich auf den Stolz, ich besorg uns jetzt ein Taxi:-) Unser Engel war der Besitzer der uns zurück brachte zum Auto.


Hakuna matata und Carpe diem, wir habens überlebt, sind nun durch ein special Erlebnis connected und die masochistische Seite in uns hats wahrhaftig genossen...haha:-)

0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page